Event Kalender

Bericht des 1. Vorsitzenden 2023

Bericht des 1. Vorsitzenden

Liebe Mitglieder und Freunde der DJK-SV Eigenzell,

„(Fast) Zurück zur Normalität“ – so in der Art kann das vergangene Jahr beschrieben werden. Nach zwei Jahren Einschränkungen konnten wieder fast alle Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen durchgeführt werden. Eine gewisse Unsicherheit war schon vorhanden, wie die Sportangebote und unsere Vereinsfeste angenommen werden. Schließlich hat sich der Eine oder andere an die geänderte Situation gewöhnt.

Die DJK bietet mit den Sportarten Fußball und Tennis, sowie Freizeitangebote wie Kinder und Jugendturnen, Nordic-Walking, Frauenturnen, Fit-MIX, eine Fitness- und Freizeitgruppe, ein breit gefächertes Sport- und Freizeitangebot für unsere Mitglieder.

Es folgt nun ein kurzer chronologischer Rückblick auf das Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr. (Detaillierte Infos sind den einzelnen Berichten zu entnehmen.

Der Kinder- und Sportlerfasching konnte am Anfang des Jahres leider pandemiebedingt noch nicht stattfinden. Die Jahreshauptversammlung fand am 25. März wieder im Gymnastiksaal in Eigenzell statt.

Zum ersten Mal fand am 6. Mai in unserer Kalthalle eine Fitnessnacht statt. Über 70 Mitglieder und Nichtmitglieder haben hier teilgenommen – ein voller Erfolg. Wir werden auch dieses Jahr wieder eine Fitnessnacht anbieten.

Am Wochenende vom 1.-3. Juli feierten wir 60 Jahre DJK-SV Eigenzell. Am Freitagabend fand ein AH Spiel gegen Ellenberg statt. Anschließend wurde im Festzelt auf dem Sportplatz weitergefeiert. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Jugend. Bei einem Fußballturnier der F- und E-Jugend und einem Kinder-Spiele-Parcours war, den ganzen Tag über, einiges geboten. Der Sonntag, der traditionelle Familientag, startete im Festzelt mit einem Festgottesdienst. Anschließend gab es einen reichhaltigen Mittagstisch mit musikalischer Begleitung durch den MV Rattstadt. Nachmittags duellierten sich verschiedene Gruppe bei den „Spiele ohne Grenzen“.

Nach zweijähriger Pause konnte auch das Zeltlager vom 13.-20. August am Breitenauer See wieder stattfinden. Über 30 Kinder hatten hier eine tolle und abwechslungsreiche Woche.

Am 16. Oktober fand das Herbstkaffee im Vereinsheim statt. Bei Kaffee und Kuchen und musikalischer Unterhaltung durch den Kinderchor des MGV Eigenzell und der Jugendkapelle des MV Rattstadt, konnten alle Anwesenden eine gesellige Runde mit vielen Gesprächen erleben. Abgerundet wurde das Vereinsjahr durch die Weinfahrt am 19. November im „Schmiegs Rems Besen“ bei Schorndorf.

Vielen herzlichen Dank an alle Organisatoren und zahlreichen Helfer für euren Einsatz bei diesen Aktivitäten und Veranstaltungen. Egal ob durch einen Arbeitseinsatz beim Auf-, Abbau oder während der Veranstaltung, durch Kuchenspenden oder das Arbeiten rund um das Vereinsgelände. Nur durch eueren ehrenamtlichen Einsatz ist dies möglich!

Ein ganz großer Dank gilt auch dem Förderverein der DJK und deren zahlreichen Helfern, die nach 2 Jahren Unterbrechung die Eigenzeller Rocknächte und die Beachparty wieder organisiert und durchgeführt haben. Zahlreiche Besucher und eine tolle Stimmung, an beiden Veranstaltungen, waren die Belohnung und mit Sicherheit für alle wieder tolle Feste.

Auch für unsere Vorstandschaft war es ein arbeitsintensives Jahr. Unser Hauptausschuss, bestehend aus den drei Vorständen, Kassierer, Schriftführer, Frauenwartin, den Abteilungsleitern und zwei Beisitzer, trafen sich im vergangenen Jahr zu 10 Sitzungen. In diversen kleineren Arbeitsgruppen wurden die Themen im Detail bearbeitet und organisiert.

Hervorzuheben sind hier zwei Themen, die für unseren Verein und auch für unsere Jugend besonders wegweisend waren. Zum einen wurde am 26.10.2023 in einer außerordentlichen Hauptausschusssitzung die Abteilung Tennis (wieder-) gegründet. Nach der positiven Anzahl an Rückmeldungen bei der Umfrage am Interesse „Tennis“ und der darauffolgenden Entscheidung, die beiden Tennisplätze im Frühjahr/Sommer letzten Jahres zu sanieren, was daraufhin eine logische Schlussfolgerung war. So freut es mich besonders, dass bereits im Jahr 2023 eine Juniorinnen Mannschaft am aktivem Spielbetrieb teilnimmt. Ich bin mir sicher das in den folgenden Jahren noch weitere Mannschaften folgen werden.

Zum anderen können wir die seit Jahren offene Funktion – Gesamtjugendleiter/-in wieder besetzen. Damit haben wir zukünftig ein weiteres Mitglied im Hauptausschuss. In einer Jugendvollversammlung, welche dann jährlich vor der Jahreshauptversammlung stattfindet, werden die Ämter Gesamtjugendleiter/-in, Jugendkassierer/-in, Schriftführer/-in, Jugendleiter/-in Freizeit, Jugendleiter/-in Abteilung Fußball und Jugendleiter/-in Abteilung Tennis gewählt bzw. bestätigt. Dieses Gremium trifft sich zukünftig mehrmals im Jahr um Themen und Aktivitäten im Bereich Jugend intensiv und zielgerichtet voranzutreiben.

Bei der Vorstandschaft, dem gesamten Hauptausschuss, bei allen Funktionsträgern, Trainer, Betreuer und Übungsleiter bedanke ich mich ganz herzlich für euren Einsatz und eure Unterstützung! Durch euren Einsatz können und konnten wir gemeinsam so ein vielseitiges Programm für unsere Mitglieder anbieten.

Abschließend ein ganz großer DANK allen Gönnern, Sponsoren und Firmen, die uns im vergangenen Jahr in jeglicher Form unterstützt haben. Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern und Freunde der DJK ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2023!

Daniel Kohler

© DJK-SV Eigenzell 1962 e.V.